Kühlkette

HomeFrische für Frankfurt – Kühlkette

Frische ist uns
nicht Banane. 

Der Satz mag witzig klingen, ist aber eigentlich ein ausgezeichnetes Beispiel, wenn es darum geht aufzuzeigen, wie komplex der Umgang mit frischen Produkten ist. Schließlich gehört die Banane zu den am meisten gehandelten Früchten aus Übersee. Die Annahme Vieler, die geniale natürliche Verpackung in Form der Bananenschale würde die Frucht immer gut schützen und man könne im Umgang mit der Banane nicht viel falsch machen, erweist sich als falsch. Und so muss man schließlich erkennen: Wenn es um Frische geht, dann braucht es ein Gutes Know-How um die Produkte und ihre Beschaffenheiten.  

So sind Bananen beispielsweise besonders im Winter sehr empfindlich. Deshalb achten wir äußerst sorgfältig darauf, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung den für den jeweiligen Kunden optimalen Reifegrad erreicht haben. Als eine einfache Regelung zeigt sich hierbei: Sind die Bananen für die Obstschale im wohl beheizten Hotelzimmer bestimmt, dürfen die Bananen noch nicht zu reif sein. Sollen sie dagegen noch am selben Tag ihren vollen Geschmack entfalten, dürfen sie wiederum nicht zu grün sein.  

Garantiert geschlossen:
Die Kühlkette. 

Eine geschlossene Kühlkette gehört bei Lindnerfood zum guten Standard, wenn es darum geht, Qualität und Frische bei all unseren Produkten zu gewährleisten und sicherzustellen. Üblich sind geschlossene Kühlketten vom Erzeuger bis zum Verbraucher ansonsten nur bei schnell verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch. Bei Früchten dagegen ist diese nicht vorgeschrieben und folglich auch häufig nicht vorhanden. Wir dagegen haben uns von Beginn an für eine geschlossene Kühlkette entschieden. Durch permanente Kühlung sichern wir die Qualität unserer Ware bei Lagerung und Transport. Dies kommt nicht nur den besonders temperatursensiblen, sondern allen Produkten zugute. 

Um die Kühlkette geschlossen zu halten, verfügen wir über verschieden temperierte Lagerräume, in denen die Ware entsprechend ihrer Empfindlichkeit zwischengelagert und kommissioniert wird. Ebenso werden unsere Lieferfahrzeuge ständig gekühlt, und das nicht nur während der Fahrt, sondern auch vor uns beim Beladen. Bei Tiefsttemperaturen werden sie hingegen beheizt, um die Ware vor dem Gefrieren zu schützen. So erhalten unsere Kunden sowohl an heißen Sommertagen als auch an eiskalten Wintertagen stets optimal temperierte, knackig frische Waren. Mit dem Ausdruck des Temperaturdatenschreibers können wir diese konstante Kühlung stetes kontrollieren und zudem schwarz auf weiß belegen.  

Die Frische-Flotte im Rhein-Main-Gebiet.  

Mit einem umfassenden Fuhrpark, bestehend aus eigenen Kühlfahrzeugen, versorgen wir vom Frankfurter Frischezentrum aus Kunden im gesamten Rhein-Main-Gebiet schnell und zuverlässig. Bei den Transportfahrzeugen handelt es sich um moderne 12-Tonner, die einheitlich mit Fahr- und Standkühlung sowie Kältevorhängen ausgestattet sind. Ihre Sauberkeit wird durch sorgfältige Reinigung nach einem systematischen Hygieneplan gewährleistet. Damit gehört auch eine umfassende Logistikdienstleistung zu unserem Qualitäts- und Frischeversprechen. Dabei erfüllen wir nicht nur eine Transportfunktion der angebotenen Ware, sondern bieten Ihnen darüber hinaus auch eine Kleinverteilung von Waren, die Kommissionierung sowie Lagerhaltung und Auftragsannahme an. Auch eine Güterkraftverkehrsgenehmigung liegt bei uns vor.